Auswertung WM-Tippspiel
Bis zum Finale alles möglich
Auch in diesem Jahr wurde (wie bereits berichtet) im Rahmen der „Sportfreundlichen Schule“ ein Tippspiel zur Fußballweltmeisterschaft organisiert, an dem ungefähr 170 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge H8, H10, R8, R9 und R10 teilnahmen (der Jahrgang H9 verzichtete wegen des gleichzeitig stattfindenden Praktikums auf eine Teilnahme).
Gewertet wurde nach folgenden Prinzipien:
Tipp mit korrektem Sieger und exaktem Ergebnis |
4 Punkte |
Vorhersage mit korrektem Sieger und korrekter Tordifferenz |
3 Punkte |
Vorhersage mit korrektem Sieger |
2 Punkte |
Für den Einzelwettbewerb wurden die einzelnen Punkte addiert. Nach spätestens acht Spielen (Bsp.: Achtelfinale) wurden zudem die Teilnehmer mit den meisten Punkten mit einem Zusatzpunkt für den Tagessieg belohnt (der auch geteilt werden konnte). Sieger wurde, wer am Ende die meisten Punkte erringen konnte, bei Gleichstand zählten die Tagessiege.
Für den Klassenwettbewerb wurden zunächst die Punkte aller Schüler der Klasse addiert und danach durch die Anzahl der Schüler geteilt. Auch hier wurde spätestens nach acht Spielen ein Zusatzpunkt für den Tagessieg verteilt.
In der Einzelwertung blieb es bis zum Ende der Weltmeisterschaft sehr eng. Nach den Viertelfinalen hatten noch sieben Spieler (zwei Mädchen und drei Jungen) die Chance, einen Platz auf dem Treppchen zu ergattern. So konnte krummerhummer77 vom geteilten 4. Platz erst auf den 3. Platz springen, nur um diesen Platz nach dem Finale zwischen Argentinien und Frankreich an Maggus abgeben zu müssen (siehe Diagramm). jarla war dagegen (bis auf den 4. Spieltag) die unangefochtene Nummer 1 des Tippspiels (siehe Diagramm).
Auch die Klassenwertung war spannender, als es sich aus dem Diagramm herauslesen lässt. Nachdem die Klasse R9b sich einen deutlichen Vorsprung herausgearbeitet hatte, holte die Klasse R8b des Seriensiegers Herrn Schulz schnell auf. Da sich ein Spieler der Klasse erst im Achtelfinale dem Tippspiel anschloss, wurden die fehlenden Tipps mit eingerechnet und halfen der Klasse R9b zum Sieg (siehe Diagramm).
Wir gratulieren allen Pokalgewinnern und sind gespannt, wie der Kampf um Ehre und Pokale bei der Fußball-EM 2024 ausgehen wird.