Internationaler Tag der Mathematik am 14.03.2022

Im Jahr 2019 beschloss die UNESCO, dass in jedem Jahr am 14. März der „Internationale Tag der Mathematik“ gefeiert werden solle. Den entsprechenden Ausschnitt aus der Resolution 40C der UNESCO finden Sie hier.

 

Bereits seit 1988 wird an diesem Tag von Menschen in aller Welt der Zahl π (gesprochen: „Pi“) gedacht, was auf die US-amerikanische Datumsschreibweise zurückgeführt wird. Selbstverständlich gibt es im Internet auch Anregungen, auf welche Weise dieser besondere Tag gefeiert werden kann.

 

Unsere Schule nahm in diesem Jahr erstmals an den Feierlichkeiten teil. Dabei sind alle Teilnehmer frei in der Auswahl der Aktivitäten, mit denen der Tag begangen wird. Unterstützt werden die Feierlichkeiten von der „Internationalen Mathematischen Union“, der Dachorganisation von ca. 90 nationalen mathematischen Organisationen, durch die Einrichtung einer Webseite. Auf der dort gezeigten Weltkarte sollte auch unsere Schule in diesem Jahr zu finden sein. Leider verwechselten die Organisatoren unsere Schule mit der Grundschule in Schiffdorf, die ebenfalls den Namen „Schule an der Mühle“ trägt. Wir nehmen es mit Humor und betrachten dies als lediglich kleinen Makel unserer Feier.

 

Unsere Schule nahm mit den Jahrgängen 5 bis 8 für jeweils eine Unterrichtsstunde an dem Tag teil. Für die Abschlussklassen ist aus unserer Sicht die Vorbereitung auf die Prüfungen wichtiger, der Jahrgang R9 befindet sich derzeit im Praktikum. Dabei arbeitete jeweils ein gesamter Jahrgang an den gleichen Projekten. Hier folgen nun die Ergebnisse des diesjährigen Projekts:

Mosaik des Jahrgangs O5:

Parkettierung des Jahrgangs O6:

Parkettierung des Jahrgangs 07:

Der Jahrgang H8/R8 ging auf eine Schnitzeljagd, die von der Webseite vorgeschlagen war. Dabei erhielten die Schülerinnen und Schüler Aufträge, die sie auf die Suche nach mathematischen Dingen in ihrer Umgebung schickten. Einige der Ergebnisse werden hier präsentiert:

 

 

Ergebnisse zur Aufgabe

„Die größte Zahl“:

Ergebnisse zur Aufgabe

„Zu viel, um es zu zählen“:

Ergebnisse zur Aufgabe

„So viele Quadrate und Rechtecke wie möglich“: