Tippspiel zur Weltmeisterschaft begonnen
Wie in den Jahren 2018 (Weltmeisterschaft) und 2021 (Europameisterschaft) wird auch in diesem Jahr das aktuelle
Fußball-Großevent durch ein Tippspiel begleitet. Seit dem Eröffnungsspiel der diesjährigen Weltmeisterschaft kämpfen an unserer Schule die Klassen H10, H8a, H8b, R10a, R10b, R8a, R8b, R9a und R9b mit insgesamt 171 Schülerinnen und Schülern um Ehre und Pokale, auch um unserer Auszeichnung als sportfreundlicher Schule Rechnung zu tragen.
In diesem schulinternen Wettbewerb werden gleichzeitig zwei Wettkämpfe ausgetragen. Zum einen gibt es einen Einzelwettbewerb, bei dem alle Schüler gegeneinander antreten (außer Konkurrenz starten auch einige Lehrerinnen und Lehrer). Zum anderen wird um den großen Wanderpokal gerungen, der nach der Siegerehrung bis zum nächsten Großevent im Fußballbereich die Sieger-Klasse schmücken wird.
Gewertet wird nach folgenden Prinzipien:
Tipp mit |
4 Punkte |
Vorhersage mit |
3 Punkte |
Vorhersage mit |
2 Punkte |
Für den Einzelwettbewerb werden die einzelnen Punkte addiert. Nach spätestens acht Spielen (Bsp.: Achtelfinale) werden die Teilnehmer mit den meisten Punkten mit einem Zusatzpunkt für den Tagessieg belohnt (der auch geteilt werden kann). Der Tipper, der am Ende die meisten Punkte erringen kann, wird zum Sieger erkoren, bei Gleichstand zählen die Tagessiege.
Für den Klassenwettbewerb werden zunächst die Punkte aller Schüler einer Klasse addiert und danach durch die Anzahl der Schüler geteilt. Auch hier wurde spätestens nach acht Spielen ein Zusatzpunkt für den Tagessieg verteilt. Wegen der (durchaus nachvollziehbaren) Schwierigkeiten, die einige Schülerinnen und Schüler mit der diesjährigen Fußball-Weltmeisterschaft haben, verzichteten einige auf die Teilnahme am Spiel. Um eine Wettbewerbsverzerrung zu verhindern,
wurden die Klassengruppen, an denen weniger als 75 % der Schülerinnen und Schüler am Tippspiel teilnehmen wollen, durch „Dummy-Spieler“ aufgefüllt. Bei Interesse kann man dem Tippspiel hier folgen.
Wir sind gespannt, ob Herr O. Schulz den Wanderpokal ein drittes Mal in seine Klasse stellen darf…